Wer wir sind

Die Mitglieder von rundkino dresden e.V. verstehen sich als interdisziplinäres Team: Wir sind Kulturmanager, Ingenieure, Architekten, Soziologen. Jeder bringt sich gemäß seiner Interessen, Möglichkeiten und Kenntnisse in die gemeinsame Arbeit ein. Wir haben zu den unterschiedlichsten Aspekten Informationen im Zusammenhang mit dem Rundkino gesammelt und eigene Gedanken entwickelt: historische, architektonische, denkmalschutztechnische, brandschutz- und gebäudetechnische, betriebswirtschaftliche, soziologische ... Diese Informationen stellen wir (zumindest teilweise) auf dieser Internetseite zur Verfügung.

Dieses Wissen hat es uns ermöglicht, uns als Ansprechpartner und Experten für Akteure rund um das Rundkino zu etablieren. Mit fundierten Stellungnahmen treten wir als Anwalt des Gebäudes an die Öffentlichkeit, machen mit Aktionen auf die Situation des Rundkinos aufmerksam und regen zu einer aktiven Auseinandersetzung an.

Nachdem wir uns 2004 als lose Gruppierung zusammenfanden, gründeten wir ein Jahr später, dem Wunsch nach Verbindlichkeit und Dauerhaftigkeit unserer Aktivitäten entsprechend, den Verein rundkino dresden e.V. Durch unsere Mitgliedsbeiträge und Spenden, aber vor allem durch die intensive ehrenamtliche Arbeit von unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern können wir uns als "Anwalt" des Gebäudes einsetzen und die Öffentlichkeit und die beteiligten Akteure auf die Brisanz der Situation dieses architekturhistorisch wertvollen und besonderen Gebäudes aufmerksam machen.

Zu den Mitgliedern des Vereins gehören: Denise Ackermann (Soziologin), Heike Delitz (Architektin und Philosophin), Dr. Joachim Fischer (Soziologe), Matthias Hahndorf (Geograph und Kulturmanager), Kristina Hermann (Kulturmanagerin), Oliver Lücking (Ingenieur und Kulturmanager), Dr. Jan Winkler (Ingenieur).

Vereinsvorstand: Oliver Lücking, Jan Winkler, Heike Delitz

Neue Mitglieder

Wir begrüßen sehr gerne neue Mitglieder und Aktivisten in unseren Reihen, die Lust haben, die Geschichte des Hauses weiter zu erforschen und zu dokumentieren und sich für den Erhalt des Hauses einzusetzen, oder uns finanziell zu unterstützen. Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf.