rundkino dresden e.V. Newsletter

Hier können Sie Ihre Emailadresse eintragen, um von Zeit zu Zeit unseren Newsletter zu erhalten.

Meldungen 2008

5. November 2008
Heute wurde das Kino mit neu gestaltetem Foyer und den renovierten Kinosälen im Keller eröffnet. Ein Fernsehbericht zu diesem Ereignis findet sich hier

3. November 2008
Unter Hochdruck laufen derzeit die letzten Bau- und Installationsarbeiten zur Eröffnung der fünf Kinosäle im Keller. Zwei Fotos zeigen den Fortschritt und dass es noch viel zu tun gibt

Testbild zur Einrichtung des Projektors in Kino 5:
Kino 5

Derzeitiger Zustand in Kino 7:
Kino 7

Kabelsalat im Bildwerferraum von kino 4:
Kino 4

19. Oktober 2008
Eine Zusammenstellung der jüngst erschienenen Zeitungsartikel zur geplanten Wiedereröffnung der fünf Kellerkinos finden Sie in unserem Medienspiegel.

12. Oktober 2008
Wie demnächst auch der Presse zu entnehmen sein wird, ist die Eröffnung der fünf im Jahre 2002 zerstörten Kinos im Keller für Donnerstag, den 6.November geplant. Es entstehen dort ein Saal mit 200, zwei Säle mit je 85 und zwei Säle zu je 65 Sitzplätzen, jeweils ausgestattet mit modernster Projektions- und Tontechnik.

rundkino dresden e.V. wird hier in Kürze genauer über dieses Vorhaben berichten und seine Einschätzung geben. Vorerst geben wir nachfolgend die Presseerklärung des Kinobetreibers wieder:

Seit März 2007 betreibt die Fantasia Film Verleih GmbH & Co KG das CINEMAGNUM 3D Kino im Rundkino Dresden: in diesem 900 Platz-Saal werden spektakuläre Großformatfilme mit modernster digitaler Kinotechnik vorgeführt; Publikumsfavoriten sind z.B. "Ocean Wonderland 3D" oder "Delphine & Wale 3D".

LogoNun werden auch die fünf Kinosäle im Untergeschoss des Rundkinos, die durch das Hochwasser im Jahr 2002 so in Mitleidenschaft gezogen wurden, dass sie nicht mehr bespielt werden konnten, komplett renoviert. Alle Säle werden mit neuester Digitaltechnik, modernen Sitzen und neuen Tonanlagen ausgestattet. Die Neueröffnung ist am 6.11.2008 zum Bundesstart des James Bond Abenteuers "Ein Quantum Trost" geplant, bereits am 5.11.2008 um 20.00 Uhr wird der Film in einer Preview im Digitalformat zu sehen sein.

Das NEUE RUNDKINO bietet nach der Renovierung fast 1400 Zuschauern Platz: außer dem CINEMAGNUM Saal mit 900 Sitzplätzen umfasst es dann einen Saal mit 200 Plätzen, zwei Säle mit je 85 Plätzen und 2 Säle mit je 65 Plätzen.

Im NEUEN RUNDKINO soll natürlich auch in Zukunft das 3D Konzept eine wichtige Rolle spielen: zwei der fünf Kinos im Untergeschoss werden mit digitalen Anlagen für Doppelprojektion ausgestattet (Doremi Server + je zwei Christie CP2000mini Projektoren), so dass außer dem großen Haus ein mittlerer und ein kleinerer Saal für 3D Projektion zur Verfügung stehen. Somit kann das bisherige CINEMAGNUM Programm, das eher familienorientiert ist und sich besonders für Nachmittags- und Vorabendvorstellungen eignet, nicht nur im 900 Platz Saal, sondern auch in den kleineren Sälen eingesetzt werden.

Wir beabsichtigen nun, im großen Haus unter dem Label PREMIERENKINO potentielle Blockbuster in 2D und 3D auf der Riesenleinwand in Erstaufführung zu zeigen. Bisher war das nicht möglich, da die Verleihfirmen beim Einsatz von Großproduktionen vollen Programmeinsatz fordern, die verlangten Nachmittagsvorstellungen aber nicht garantiert werden konnten; die zusätzlichen Säle lösen dieses Problem, alle Vorstellungen können jetzt abgedeckt werden. Kommende Highlights wie "Madagascar 2", "Australia" oder "Harry Potter und der Halbblutprinz" sind nur einige Beispiele für das geplante 2D Premieren-Programm.

Aber auch Hollywood setzt verstärkt auf die Zugkraft des 3D Erlebnisses: namhafte Regisseure wie James Cameron ("Titanic") und Peter Jackson ("Herr der Ringe") oder Produzenten wie Jeffrey Katzenberg ("Shrek") sind begeisterte Anhänger der dritten Dimension. Eine beeindruckende Zahl von vielversprechenden 3D Produktionen wird in Kürze in die Kinos kommen und das 3D Premieren-Programm des Rundkinos bereichern: die Animationsfilme "Bolt", "Ice Age 3" oder "Shrek 4" werden z.B. in 3D erscheinen; James Cameron arbeitet an "Avatar 3D"; Peter Jacksons "Hobbit"-Verfilmungen sind in 3D angekündigt. Nicht nur Hollywood ist im 3D Fieber, auch in Europa sind auf diesem Gebiet Aktivitäten zu verzeichnen: Fantasia Film bringt Ende November "Fly me to the moon 3D", den neuesten Geniestreich des belgischen 3D-Gurus Ben Stassen, in den Verleih. In Spanien entsteht "The Magic Tale", ein zauberhaftes Animationsabenteuer über die Reise eines kleinen Mädchens nach Afrika.

Zu DDR-Zeiten war das Filmtheater an der Prager Straße das bekannteste und beliebteste Kino, das traditionell zu repräsentativen Zwecken diente: wenn eine Uraufführung anstand oder Filmschaffende zu Gast waren, fand das Ereignis im Rundkino statt. Noch heute besitzt das Rundkino einen fast legendären Ruf und steht in der Beliebtheitsskala der Sachsen ganz oben: als das Kino nach dem Hochwasser geschlossen wurde, bemühte sich eine Bürgerinitiative um dessen Rettung. 2003 wurde das Rundkino übrigens unter Denkmalschutz gestellt (weitere Informationen siehe www.rundkino-dresden.de). Unser Ziel ist es, dieses Traditionshaus zu früherer Blüte zurückzuführen.

Das große Haus soll wieder, wie vor der Flut, zu einem wichtigen Erstaufführungskino werden, wobei - wie bereits oben beschrieben - das Hauptgewicht auf die Präsentation von 3D Filmen gelegt wird. In Anlehnung an das Konzept, das bereits in Nürnberg im CINECITTA' mit Erfolg umgesetzt wurde, soll im NEUEN RUNDKINO ein Erlebniskino entstehen, das dem Besucher ein vielseitiges Programm sowie zusätzliche gastronomische und andere Angebote im Foyer bietet. Auf spezielle Zielgruppen abgestimmte Vorstellungen wie die Ü50 Filmnachmittage (einmal wöchentlich wird ein ausgewähltes Kinohighlight für die Generation über 50 zum Sonderpreis gezeigt, vor dem Film gibt es Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre) oder Opern-Live-Übertragungen (per Satellit aus der Metropolitan Opera NY, der Mailänder Scala und anderen weltbekannten Opernhäusern) sprechen Publikumsschichten an, die dem Kino üblicherweise eher fernbleiben. Die Digitaltechnik ermöglicht es, auch Filme im Original zu zeigen, da OV- oder OmU-Version auf der Festplatte mitgeliefert werden können.

Das Kinoprogramm wird in einem wöchentlich erscheinenden Magazin (ähnlich den "Filmtips" in Nürnberg) vorgestellt und über einen Newsletter, der jeweils am Wochenbeginn per email verschickt wird, beworben. Weitere Informationen findet der Kinobesucher natürlich auch im Internet unter www.cinemagnum.de

Fantasia Film GmbH und Co. Verleih KG Gewerbemuseumsplatz 3 90403 Nürnberg

Mehr dazu, wie gesagt, in Kürze.

Jan Winkler

19. Mai 2008
Liebe Besucher von www.rundkino-dresden.de. Wir begrüßen Sie recht herzlich auf unserer neuen Webseite. Wir haben diese generalüberholt und mit einem neuen, frischeren Design versehen, das die drei Grundfarben des Hauses aufnimmt (schwarz/weiß an der Außenfassade und rot im großen Saal). Die Informationen aus unserer ehemaligen Webpräsenz wurden komprimiert, neu geordnet und aufgefrischt. Wir werden auch diese Webseite weiter entwickeln, vor allem was den geschichtlichen Teil des Hauses angeht. Weiterhin werden wir über aktuelle Entwicklungen im und um das Rundkino berichten.
Besonders hinweisen möchten wir auf unsere Mediengalerie, in der sich als Höhepunkte ein Amateurfilm von der Eröffnung des Hauses und eine Visualisierung der Gebäudestruktur finden.

02. Mai 2008
Vor gut einer Woche haben die baulichen Maßnahmen zur Ertüchtigung des Kellergeschosses begonnen. Dieses und die darin befindlichen fünf Kinosäle (ehemalige Kino 3 bis 7) wurden im Jahre 2002 durch die Hochwasserkatastrophe vollständig zerstört. Geplant ist nun der Einbau von vier neuen Kinosälen, die teilweise auch für den 3D Kinospielbetrieb vorgesehen sind. Der Kinobetreiber, die Fantasia Film GmbH, will damit eine flexiblere Nutzung des großen Kinosaales ermöglichen.
Derzeit beginnen die Abbruch und Entkernungsarbeiten der alten Bausubstanz. Die Eröffnung ist für Mitte September 2008 geplant.
Interessant dürfte nun sein, wie sich dann das Zusammenspiel zwischen Kristallpalast und Rundkino gestalten wird. Da das Rundkino dann auch konventionelle 2D-Filme spielen wird, treten beide Häuser in direkte Konkurrenz zueinander.

06. April 2008
Wie mittlerweile auch der Presse zu entnehmen ist, kam es am 13.März 2008 zum Ausfall einer Premiere des Puppentheaters, da der Ton im Großen Saal (dort lief der Film U2-3D, ein Livekonzertmitschnitt der Band U2) so laut war, dass nach Aussagen des Puppentheaters keine Theaterspiel möglich war. Weitere Informationen finden sich in diesem Artikel.
Rundkino dresden e.V. gibt zu diesem Artikel folgende Zusatzinformationen: Zunächst ist festzuhalten, dass Kino und Puppentheater im Rundkino keine neue Idee ist, wie man beim Lesen des Artikels vermuten könnte. Bereits von 1998 bis zur Hochwasserkatastrophe fanden Kino (damals noch durch die Ufa Theater GmbH & Co KG) und Puppenspiel gemeinsam statt. Auch damals gab es schon Berührungsprobleme, allerdings eher wegen der Besucherlogistik im Foyer.
In Gesprächen mit den Verantwortlichen vor Ort wurde mitgeteilt, dass man, wie in dem Artikel dargestellt versucht, in der Spielplangestaltung aufeinander zuzugehen. Der Film U2-3D läuft jetzt beispielsweise erst um 21.00 Uhr.
rundkino dresden e.v. hofft nun, dass sich die Akteure einigen und es keine nachhaltige Verstimmung beim Puppentheater gibt. Schließlich war für die Tetris Immobilien GmbH als Eigentümerin des Gebäudes die langfristige Vermietung an das Puppentheater ein entscheidendes Kriterium, sich für das Haus zu engagieren.

01. Januar 2008
Eine Meldung die zwar nicht direkt das Rundkino betrifft, aber für die Kinolandschaft in Dresden von besonderem Interesse ist: Der benachbarte Kristallpalast stellte zum 01.01.2008 die digitale 2D und 3D Projektion ein. Der Kristallpalast führte die digitale Projektion im Jahre 2005 als erstes Kino in den neuen Bundesländern ein - zunächst im Kino 14, später auch im Kino 13. Als im März 2007 das Rundkino mit digitaler 3D-Projektion wiedereröffnete, installierte man dort hastig auch eine 3D-Projektionsmöglichkeit (in Kino 13), um Paroli bieten zu können.
Diese Anlagen wurden nun wieder demontiert - zu wenige digitale Filme, zu geringes Interesse beim Publikum und zu hohe Kosten werden als Begründung angeführt. Damit ist das Rundkino derzeit die einzige digitale 3D-Spielstätte in Dresden.